Die Bestandteile einer Papeterie

Was Papeterie überhaupt ist, hast Du vielleicht hier schon gelesen. Aber was gehört eigentlich zu einer Papeterie? Braucht man Save the Date Karten oder reichen Einladungen? Wie viele Menükarten sind nötig und brauche ich Danksagungen nur damit Oma Hilde glücklich ist?

Aber fangen wir ganz vorne an: unterteilen wir die Papeterie doch zeitlich in vor der Hochzeit, den Tag der Hochzeit (auch Day-off Papeterie genannt) und nach der Hochzeit

Vor der Hochzeit

Save the Date

Der erste Teil der Papeterie wäre wohl die Save the Date Karte. Hier gibt es verschiedene Herangehensweisen: Solltet Ihr Euch für Save the Date Karten entscheiden, können diese entweder digital oder als Karte versendet werden. Wichtig ist, dass diese direkt in Eurem Design sind, das sich durch die gesamte Papeterie zieht, so beginnt Ihr direkt mit einem roten Faden und die Gäste haben eine kleine Ahnung in welche Richtung Eure Hochzeit geht.
Save the Date Karten sind dazu da Euren Hochzeitstermin mitzuteilen, denn das ist wohl das erste was von Eurer Hochzeit feststeht. Gerade wenn Eure Hochzeit in der Hochsaison, also zwischen Mai und September, stattfindet, sind Save the Date Karten sinnvoll. Ihr wollt schließlich, dass möglichst alle Gäste die Ihr einladet auch kommen und im Sommer gibt es so viele Gartenpartys, Geburtstage, andere Hochzeiten und der Jahresurlaub steht auch meistens noch an.

Entscheidet Ihr Euch gegen Save the Date Karten und verschickt lieber nur Einladungen, denkt daran diese frühzeitig zu versenden. Mehr dazu findet Ihr auch in meinem Beitrag “Wann ist die richtige Zeit Deine Papeterie einzuplanen?”.

Einladung

Der Mittelpunkt Eurer Papeterie ist die Einladung. Das ist wohl der einzige Bestandteil auf den man nicht verzichten kann. Er ist aber nicht nur dazu da Euren Gästen Informationen mitzuteilen, nein – die Einladung ist das Designherzstück, das die optische Richtung für Deko, Blumen und weitere Papeteriebestandteile vorgibt.

Und es gibt so viele Möglichkeiten an Formaten (A6, DIN lang, quadratisch), Formen (Faltkarte, Pocketfold, Ösenbindung), Veredelungen (Heißfolienprägung, Weißdruck, besondere Papiere), Stilen (fineart, minimalistisch, floral, maritim) und Konfektionierungen (Blattgold, Bänder, Siegel) und so viel mehr.

Die Inhalte der Einladung sind von Paar zu Paar unterschiedlich. Wichtig sind natürlich die Fakten: Namen, Datum, Ort und Uhrzeit der Trauung, Ort der Feierlichkeiten und das Rückantwortdatum. Dazu können ein Ablaufplan kommen, Anfahrtsskizzen, Dresscode, Wünsche und Bitten an die Gäste, Ansprechpartner…

Change the Date

Die Change the Date Karte ist ein “Trend” der im ersten Jahr der Pandemie aufgetaucht ist und sich leider hartnäckig hält. Ich sage leider, da es immer noch notwendig ist, durch Terminverschiebungen, den Gästen neue Informationen zur Hochzeit mitzuteilen. Dabei ist die Karte natürlich sehr nützlich: Es ist keine abgeänderte Einladung notwendig (das wäre meist ein größerer Kostenfaktor) und die Alternative jeden Gast einzeln anzuschreiben, um den neuen Termin oder Änderungen im Ablaufplan mitzuteilen, fällt ebenfalls weg.

Tag der Hochzeit

Kirchenheft oder Ablaufplan

Für eine Trauung gibt es bei mir zwei Möglichkeiten: Bei einer kirchlichen Trauung, bei der die Gemeinde gemeinsam Lieder singt, ist ein Kirchenheft notwenig. Dabei hat man den Ablauf der Trauung, sowie Noten und Texte der Lieder für alle Gäste zusammengefasst. Alternativ kann man auf einen Ablaufplan zurückgreifen, der besteht meist aus einer ein- oder beidseitigen Karte mit den wichtigsten Punkten der Trauung z.B. bei einer standesamtlichen, freien oder kirchlichen Trauung (ohne Gemeinegesang).

Dazu gesellen sich gerne Kleinigkeiten für die Gäste: Freudentränentaschentücher mit meiner passenden Banderole oder Fächer bei einer Hochzeit im Sommer.

Menü- & Getränkekarten

Egal ob Buffet oder gesetztes Menü, Menükarten gibt es auf fast jeder Hochzeit. Meistens plane ich drei Menükarten pro Tisch ein, das hängt aber auch von der Tischgröße ab. Besonders schön finde ich Menükarten an jedem Platz einzudecken, sowohl aus optischen, als auch aus praktischen Gründen.

Genauso wichtig finde ich immer kleine Schilder am Buffet selbst. Ich stehe nämlich regelmäßig vor dem Essen und muss überlegen was genau ich da vor mir habe. Gerade letztes Wochenende stand ich vor einem Schüsselchen mit mittelgroßen Bällchen die wir für Knödel gehalten haben, es stellte sich heraus, es war Kräuterbutter! Immer wichtiger wird auch die Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Gerichten oder Allergenen, aber Ihr kennt Eure Gäste da am Besten.

Gerne kombiniere ich Menü- mit den Getränkekarten, so muss man sich vom Servicepersonal nicht erst alle Getränke auflisten lassen die es gibt. Hier gibt es aber auch schöne Alternativen: als Schilder die deutlich im Raum stehen oder Etiketten auf Flaschen die auf dem Tisch eingedeckt sind.

Namensschilder & Gastgeschenke

Neben den Menükarten ist auf dem Tisch auch andere Papeterie zu finden, z.B. Namensschilder. So findet jeder seinen Platz und es gibt kein Gerücke, weil nur noch zwei einzelne Plätze für ein Paar übrig sind. Außerdem fühlen sich die Gäste direkt willkommen und freuen sich Ihre eigenen Namen auf dem Tisch zu sehen. Kombiniert werden die Namensschilder auch gerne mit kleinen Gastgeschenken wie Marmeladen, Süßigkeiten, Gewürzen oder Sukkulenten. Für die Gastgeschenke erstelle ich kleine Anhänger oder Etiketten im Hochzeitsdesign.

Sitzplan & Tischnummern

Bei einer größeren Gesellschaft (ich würde sagen ab ca. 50 Personen) sind ein Sitzplan und dazugehörige Tischnummern ein Muss. Damit diese nicht nur einen rein praktischen Zweck erfüllen, sollten sie natürlich auch in Eurem Papeteriedesign gestaltet sein und sich so ins Gesamtkonzept einfügen.

Weitere Details

Eine Papeterie kann von einer Einladung bis zu jedem einzeln ausgestalteten Detail reichen. Dazu können Schilder zur Beschriftung für Fotobox und Candybar gehören, beschriftete Ringkästchen, ein eigenes Gästebuch, Willkommensschilder, Etiketten für Getränke, Geschenke für die Trauzeugen und Brautjungfern, Bierdeckel oder Abdeckungen für Gläser, eine Hochzeitszeitung, Inlays für Briefumschläge, Anhänger für Wunderkerzen, Barschilder und so vieles mehr!

Nach der Hochzeit

Danksagung

Die Hochzeit ist vorbei und Ihr bekommt endlich die Fotos von Eurer Hochzeit. Und jetzt? Braucht man tatsächlich Danksagungen nach einer Hochzeit oder landen die eh nur im Müll? Von mir gibt es hier ein klares Ja zu Danksagungen. Abgesehen davon, dass sie auch für Euch eine schön gestaltete Erinnerung sind, freut sich auch jeder Euer Gäste über die kleine Aufmerksamkeit in Form einer Karte. Ich finde besonders ein paar persönliche handgeschriebene Worte unter einem allgemeinen gedruckten Text schön, indem man sich für einen speziellen Wunsch, Moment oder ein Geschenk bedankt.

Es gibt so viele Möglichkeiten Euren Tag mit individueller Papeterie ganz besonders zu machen.
Gerne zeige ich Euch Eure Möglichkeiten und gestalte Eure Papeterie in Eurem Konzept.
Meldet Euch dazu einfach bei mir eva@miss-evangeline.de.

Ich freue mich sehr auf Euch!