Hochzeitspapeterie Einladung Pocketfold, Gesamtkonzept, Danksagung, Menükarte, Freudentränen, Kirchenheft

Wann ist die richtige Zeit Deine Papeterie einzuplanen?

Du steckst also mitten in der Hochzeitsplanung. Natürlich klärt Ihr dabei zuerst die wichtigsten Dinge: Location, Datum, Trauung, Fotograf.. ach ja die Einladungen!
Denkt bitte früh genug auch an Eure Papeterie. Denn heiratet Ihr in der Urlaubszeit oder um/an Feiertagen sollten Eure Gäste schließlich früh genug Bescheid wissen, damit Ihr auch mit all Euren Liebsten feiern könnt.

Du sagst: “Außer dem Datum steht aber doch noch gar nichts richtig fest, was sollen wir unseren Gästen denn mitteilen?”.
Genau für diesen Fall gibt es die sogenannten “Save the Date Karten”. Mit ihnen startet die Vorfreude, Ihr verkündet, dass und wann Ihr heiratet; weitere Informationen folgen dann mit der Einladung. Es macht Sinn die Save the Date Karten bereits in Eurem Design oder möglichst neutral zu verschicken um hier direkt mit dem roten Faden zu beginnen. Die Save the Date Karten könnt Ihr digital oder als Karte verschicken. Plant sie ca. 12 – 9 Monate vor der Hochzeit ein, damit Eure Gäste die Möglichkeit haben ihren Urlaub danach zu richten.

Der nächste und wichtigste Bestandteil der Papeterie wird Eure Einladung sein. Diese solltet Ihr 7 – 5 Monate vor der Hochzeit versenden, gab es keine Save the Date Karte gerne auch früher. Bis dahin stehen in der Regel Location, Trauung und vielleicht sogar der Ablauf fest. Denkt hier auch schon weiter: Bis wann braucht Ihr die genau Gästeanzahl um mit dem Caterer oder weiterer Papeteriebestandteile zu planen? Habt Ihr dort keine näheren Informationen, reichen ca. 2 – 1 Monat vor der Hochzeit für Zu- und Absagen.

Hochzeitspapeterie Einladung Pocketfold
Hochzeitspapeterie Einladung, Danksagung, Menükarte, Kirchenheft, Freudentränen

Letzte Teile der Papeterie wie der Sitzplan, Gastgeschenkanhänger oder Namensschilder sollten in Auftrag gegeben werden, sobald die genaue Gästeanzahl feststeht; aller spätestens 3 Wochen vor der Hochzeit, damit an Eurem Tag auch alles da ist.
Um weitere Papeterie wie Menükarten, Kirchenheft, Kirchenablauf, Tagesablauf, Trauungsablauf, Freudentränen und Gästebuch könnt Ihr Euch in der Zeit zwischen Einladung und Sitzplan (5 – 2 Monate vor der Hochzeit) kümmern. Hierbei gilt: sobald Ihr die einzelnen Inhalte jeweils zusammen habt (sie hängen oft auch von anderen Dienstleistern ab), kann ich dort in die Umsetzung gehen. Alles was erledigt ist, könnt Ihr aus Eurem Hinterkopf streichen und umso entspannter Eurem Tag entgegen fiebern.

Euer Hochzeitstag ist vorbei und alle Geschenke sind ausgepackt. Ihr könnt ganz sicher kaum erwarten Eure Hochzeitsfotos zu sehen und noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen. Eure Gäste auch nicht! Deshalb freuen sie sich umso mehr eine Danksagung mit Fotos und ein paar lieben Worten von Euch zu erhalten. Wartet damit nicht zu lange. Ich würde die Danksagung bis ca. 2 Monate nach der Hochzeit verteilen. (Auch dies hängt natürlich von Eurem Fotografen ab.)

Grob könnt Ihr Euch an diesen Zeitplan für Eure Hochzeitspapeterie halten. Dieser ist auf mich als Papeteriedesignerin und meine Erfahrungen mit meinen Brautpaaren zugeschnitten und kann natürlich von Dienstleister zu Dienstleister variieren.

Zeitstrahl Hochzeitspapeterie Planung

Du hast noch Fragen zu Deiner ganz persönlichen Papeterie oder ich habe Dich inspiriert und Du möchtest mich gerne kennenlernen? Dann schreib mir direkt und wir vereinbaren einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich drauf!