Hochzeitspapeterie Gesamtkonzept Weingut, Einladung, Danksagung, Menükarte

Warum Du Wert auf individuelle Papeterie legen solltest

Du hast den (vielleicht schon lang ersehnten) Antrag bekommen und jetzt geht es an die Hochzeitsplanung. Vor lauter Dienstleister und Möglichkeiten vergisst Du schon fast Deinen eigenen Namen! Bei der Planung Deiner Hochzeit kann ich Dir leider nicht helfen, aber wenn es um die Papeterie geht, bin ich genau die Richtige.

Aber was ist eigentlich Papeterie? Ist das nicht das mit den Torten?
Tut mir Leid, dass ich Dich enttäuschen muss, wenn Du auf der Suche nach der perfekten Hochzeitstorte bist.
Der Begriff Papeterie kommt aus Frankreich und der Schweiz und steht in seiner ursprünglichen Bedeutung für Papierwaren. Daraus hat sich in der Hochzeitsbranche ein Oberbegriff für Save the Date Karten, Einladungen, Danksagungen, Menükarten, Kirchenhefte, Namensschilder, Tagesabläufe und ähnliches entwickelt. Dabei ist Papeterie jedoch schon lange nicht mehr nur ein schnelllebiges Papierprodukt. Sie begleitet die Hochzeit von Anfang an bei der Planung mit der Save the Date Karte bis nach der Hochzeit mit der Danksagung. Dabei zieht sie einen roten Faden durch das ganze Hochzeitskonzept. Klingt unromantisch? Ist es ganz und gar nicht! Für die Gäste beginnt es mit der Vorfreude, am Tag selbst fügt sie sich nahtlos ins Geschehen ein und wenn alles schon lange vorbei ist, ist sie eine wundervolle Erinnerung an Euren besonderen Tag.

Auf der Suche nach Euer Papeterie seid Ihr bestimmt schon auf die großen Onlineshops gestoßen, die schöne Papeteriedesigns bewerben. Klar, das ist einfach, Du suchst Dir eines der Designs aus, wählst eine Farbe, änderst Namen und Text – bestellen und fertig. Schon hast Du eine personalisierte Einladung.. Und der Rest? Menükarten bräuchtest Du auch, ja und beim Kirchenheft bekommst Du Knoten im Gehirn wenn Du nur dran denkst. Menükarten gibt es im gleichen Design auch von diesem Anbieter, super! Vom Kirchenheft bekommst Du aber nur einen Umschlag. Also selber machen? Aber dann hat es nicht das gleiche Design und so wirklich glücklich warst Du mit der Auswahl dann doch nicht. Nicht, dass Du am Ende noch die gleiche Einladung wie eine Bekannte ausgewählt hast…

Vielleicht kann ich Dir ja helfen! Ich habe mich auf individuelle Papeterie spezialisiert. Das heißt ich gehe auf jedes Brautpaar ein und mache mir (im besten Fall) in einem persönlichen Gespräch ein Bild von Euch und Euren Wünschen. Die Papeterie ist nicht von der Stange, sondern für jedes Paar individuell gestaltet, gefertigt und konfektioniert. Sie ist schließlich nicht für irgendeine Hochzeit, sondern für Eure und soll deshalb auch perfekt auf Euch, Eure Location, Eure Lieblingsblumen, Farben oder Gemeinsamkeiten abgestimmt sein.

Dazu möchte ich Euch gerne diese Papeterie vorstellen: Das Brautpaar gehört zu einem Weingut im Ahrtal. Was ist da naheliegender als das auch in der Papeterie widerzuspiegeln. Geheiratet haben die beiden im Jahrhundertsommer in 2018, draußen unter Bäumen mit einem weiten Blick über die Weinberge. Die Einladung dazu kam in einer eigens verkorkten Weinflasche, mit personalisiertem Etikett und der Farbe Bordeaux. Klingt als könnte man sich das nicht ausdenken, kann man auch nicht, denn das sind einfach die beiden. Eine Getränkekarte als Aufkleber auf einer Weinflasche, ein eigener Wein als Gastgeschenk und ein Foto der beiden in den Weinbergen auf der Danksagung…

Ich konnte Dich hiermit inspirieren und Ihr überlegt jetzt ob individuelle Papeterie vielleicht genau das Richtige für Euch und Eure Hochzeit ist? Dann könnt Ihr mir hier direkt schreiben und wir vereinbaren einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich schon Euch kennenzulernen!