Das passende Gastgeschenk für Deine Hochzeit

Warum Gastgeschenke so beliebt sind

Die kleinen Aufmerksamkeiten haben in einigen Ländern eine lange Tradition, vor allem die klassischen Hochzeitsmandeln tauchen dabei immer wieder auf. Heute gibt es Gastgeschenke in allen Formen, Farben, Größen und Preiskategorien. Aber warum? Auf den meisten Hochzeiten spielen die Gäste eine nicht unerhebliche Rolle. Ihr habt sie eingeladen, damit sie Euren Hochzeitstag gemeinsam mit Euch feiern und ganz besonders machen. Deshalb wollen viele Brautpaare den Gästen etwas zurück geben und kleine Erinnerungen an den Tag ihrer Hochzeit schaffen. Neben Macarons und kleinen Marmeladen habe ich schon einiges gesehen, so gibt es zum Beispiel M&Ms mit dem Gesicht des Brautpaares!

Aber egal ob lustig oder romantisch, ich mag vor allem Gastgeschenke die “nützlich” sind und nach der Hochzeit nicht in irgendeiner Schublade landen und vergessen werden. Sie können an der Hochzeit in die Tischdeko integriert werden oder personalisiert auch als Namensschild fungieren, aber Hauptsache sie werden danach gegessen, verbraucht oder genutzt. Ihr müsst nicht irgendein Gastgeschenk besorgen (weil das alle so machen), sondern weil es zu Eurer Hochzeit, Eurem Motto, Eurem (Farb-)thema passt.

Grundsätzlich gilt: Ihr müsst Euren Gästen gar nichts schenken, niemand erwartet von Euch an Eurem besondern Tag ein Geschenk. Aber für all diejenigen, die das trotzdem möchten und Ihren Gästen auch nach der Hochzeit mit einem Gastgeschenk als Erinnerung ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchten, habe ich in diesem Blogbeitrag ein paar Inspirationen zusammengefasst.

Gastgeschenk Gewürz-Salz

Ein Beispiel für ein schönes und nützliches Gastgeschenk ist das Salz. Umgefüllt in Reagenzgläschen mit Korken oder kleine Einmachgläser (wie auf dem Bild), sieht es nicht nur gut aus, sondern eignet sich als wertiges Gastgeschenk. Auch eingedeckt auf dem jeweiligen Platz sieht es sehr schön aus.
Ob mit der passenden Beschreibung/Bezeichnung des Salzes, Euren Namen oder einem Spruch wie “Liebe geht durch den Magen” lässt es sich ganz einfach personalisieren.

Meersalz eignet sich als Gastgeschenk besonders gut für Hochzeiten mit einem BBQ (oder einem anderen Food-Motto) oder einem maritimen Thema.

Gastgeschenk Kerze

Kerzen als Gastgeschenke lassen sich wunderbar in die Tischdeko integrieren und man hat das Gefühl am Ende des Tages einen Teil der Hochzeit mitnehmen zu dürfen. Zu Hause lässt man sie dann weiter brennen und erfreut sich mit jedem Anzünden an dem wärmenden Licht.
Die Kerzen müssen auch gar nicht gekauft werden, Du kannst alte Kerzenreste schmelzen und in gesammelte Marmeladengläser füllen. Mit passenden Etiketten zu Eurer Hochzeit kannst Du sie ganz einfach personalisieren. Aber auch Anhänger können je nach Glas sehr gut passen.

Diese Kerze war Teil eines Styled Shootings mit dem Thema Wein Nacht. Das Motto spiegelt sich im Etikett wieder und die Kerze als solches passt zu allen Hochzeiten mit einem “gemütlichen” Thema wie z.B. Winterhochzeiten.

Gastgeschenk Blumensamen

Blumensamen sind ein sehr beliebtes Gastgeschenk, da sie nachhaltig sind. Im besten Fall erinnert man sich beim Einsähen oder wenn die Blumen dann blühen noch einmal an die schöne Hochzeit zurück. Eines meiner Brautpaare hat sich von den Gästen gewünscht, dass sie später ein Foto von Ihrer Blütenpracht an sie schicken. Ich finde das eine sehr schöne Idee als Erinnerung an die Hochzeit.
Blumensamen gibt es in allen Farben und Formen. Genauso vielfältig sind die Gestaltungsmöglichkeiten als Gastgeschenk: Glasröhrchen oder -fläschchen mit Anhängern oder Tütchen mit Aufklebern zum Verschließen eignen sich besonders gut und sind auf dem Tisch schön anzusehen.
Ihr könnt aus den Blumensamen auch Samenkugeln oder -papier selber machen.

Thematisch passen Blumensamen besonders gut zu Hochzeiten mit einer grünen Farbpalette, aber auch zu Mottos mit dem Thema Natur, Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, Gartenhochzeit, Scheunenhochzeit usw.

Gastgeschenk Sukkulente

Eine wundervolle Alternative zu den Blumensamen sind eingetopfte Pflänzchen, vor allem Sukkulenten. Ich selbst bin nicht gerade mit einem grünem Daumen gesegnet (auch wenn ich mich sehr bemühe!), aber mit Sukkulenten kann man mir immer eine Freude machen. Dazu benötigt man keinen Garten, nichtmal einen Balkon, sondern nur eine Fensterbank und ganz ganz wenig Wasser.
Es gibt einige Möglichkeiten die Sukkulente zu personalisieren: kleine Übertöpfe können mit Namen versehen werden, Aufkleber auf den Töpfen mit einem Spruch, kleine Karten an den Sukkulenten befestigen (wie auf dem Bild) oder mit Zahnstochern kleine Fähnchen in die Erde stecken.

Die Mottos bei denen sich eine Sukkulente als Gastgeschenk eignet unterscheidet sich nicht von denen der Blumensamen. Besonders bei Open-Air und Gartenhochzeiten sind sie eine tolle Erinnerung.

Gastgeschenk Gummibärchen

Noch nie habe ich so viele Anfragen für Gastgeschenke bekommen wie bei den Gummibärchen. Sie sind eine witzige Idee, wenn der Spruch zur Form passt und seien wir mal ehrlich, oft sind sie schon vor Ende der Hochzeit leer gegessen, weil niemand warten will!

Auf dem Foto siehst Du drei Beispiele für Gummibärchen als Gastgeschenke. Sie sind jeweils in kleine Tütchen verpackt und oben mit einer “Klappkarte” verschlossen. Da ich diese Anhänger in der Regel nur für Individuelle Papeterien erstelle, die Nachfrage aber so groß ist, habe ich mir etwas überlegt…

Printable Gastgeschenkanhänger

Meine Gastgeschenkanhänger für verschiedene Arten von Gastgeschenken gibt es jetzt als Downloadprodukt zum selber ausdrucken und basteln. Wähle einfach die Art Deines Gastgeschenks aus und Du erhältst die passenden Dateien. Gegen einen kleinen Aufpreis kannst Du die Texte der Anhänger von mir individualisieren lassen.

Passend zu Deiner Hochzeit und Deinem Gastgeschenk kannst Du das Printable auch auf farbigem Karton oder Etikettenpapier ausdrucken.

Hast Du noch Fragen dazu oder wünschst Du Dir ein anderes Produkt in meinem Shop, schreib mir gerne einfach an eva@miss-evangeline.de