Individuelle Trauringe aus der Goldschmiedewerkstatt

In meinem letzten Blogartikel habe ich Euch das Businessdesign von Anna Wilwerscheid vorgestellt. Die Goldschmiedin wohnt und arbeitet mit ihrem Freund und Hund Mila in Siegburg und fertigt in ihrer Werkstatt individuelle Verlobungs- und Trauringe an. Ich durfte die Goldschmiedin während unserer Zusammenarbeit näher kennenlernen und habe Ihr für Euch ein paar Fragen gestellt:

Wie kam es dazu, dass Du Goldschmiedin geworden bist?

Um ehrlich zu sein hatte ich Jahre lang einen anderen Berufswunsch.

Da ich selber keine große Schmuckträgerin bin, habe ich mir auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wer eigentlich hinter den ganzen schönen Schmuckstücken steckt, die man sich beim bummeln durch die Stadt in den Schaufenstern anschaut.
In einer Nachmittagssendung wurde der Beruf Goldschmied /in vorgestellt und gezeigt, dass nicht alles maschinell in der Industrie hergestellt wird.

Es sitzt tatsächlich jemand da, der wunderschöne Schmuckstücke entwirft, diese in perfekter Handarbeit herstellt und am Ende des Tages (evtl. auch nach mehreren Tagen) fertig in seinen Händen hält. – Wie schön!
Ich habe schon immer sehr gerne gezeichnet, war kreativ wo ich es nur sein konnte und habe mich handwerklich an Holz o.ä. ausgetobt.
Das Schönste dabei ist, dass ich dann auch noch Kunden mit meiner Arbeit glücklich machen kann.

Nach dieser Sendung stand also fest – ich werde Goldschmiedin! Und ich liebe es!

Du hast Dich ja auf den Bereich der Verlobungs- und Trauringe spezialisiert. Was macht diese Sparte für Dich so besonders?

Ich durfte in die letzten 12 Jahre viel Erfahrungen in unterschiedlichen Goldschmieden sammeln.

Egal ob am Werkbrett bei unterschiedlichen Neuanfertigungen von Schmuckstücken oder deren Reparaturarbeiten. In dieser Zeit stand ich auch immer im direkten Kundenkontakt und die aller schönsten Momente waren für mich die mit den Brautpaaren

Verlobungs- und Trauringe stehen für mich, für das Schönste was es gibt – für die Liebe! Diese Emotionen spürt man von der Beratung bis zur Herausgabe der Schmuckstücke, die einen ein Leben lang begleiten. Wenn dann der Verlobungsring bei ihm für Achselnässe sorgt, da die Aufregung für die Frage aller Fragen an seine Liebste noch mehr steigt oder man in die glücklichen Augen der Brautpaare schaut, wenn die extra für sie angefertigten Trauringe mit einer persönlichen Gravur abgerundet sind. Deshalb sind Verlobungsringe und Trauringe für mich sehr besonders!

Das besondere an Deinen Trauringen ist, dass sie individuell angefertigt werden, was bedeutet das für die Brautpaare?

Ja, genau. Jedes Paar Trauringe wird von mir individuell, passend zum Brautpaar angefertigt.

In einem persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen und sprechen erst einmal über die bisherigen Wünsche. Dann schauen wir uns die unterschiedlichen Edelmetalle an und sprechen über deren Eigenschaften, bevor wir die unterschiedlichen Formen anprobieren: Darf es eine etwas rundere und somit weichere Form sein oder doch lieber etwas Eckiges und somit Gradliniges? – Oder etwas ganz Ausgefallenes?

Dabei habe ich die ganze Zeit ein offenes Ohr für besonderen Ideen meines Brautpaars.

Nachdem wir alle Gestaltungsmöglichkeiten durchgegangen sind sprechen wir, wenn gewünscht, über einen Steinbesatz, wo ich auch die schöne und vielseitige Farbenvielfalt von Brillanten zeige. Bei einer persönlichen Gravur ist nahezu alles möglich, wie die eigene Handschrift, ein Motiv was einen miteinander verbindet oder etwas Klassisches wie der Name und das Datum in jeder gewünschten Schriftart.

Als besondere persönliche Note arbeite ich auch sehr gerne Schmuckstücke aus der Familie mit ein.

Welcher Trauring ist Dein ganz persönlicher Favorit?

Da muss ich mal überlegen… Jeder individuelle Trauring den in anfertige ist besonders und ein absolutes Einzelstück!

Ich finde einen klassischen Trauring in 750 Gelbgold sehr schön. Oder doch einen mit Gussstruktur? Die Trauringe mit Gussstruktur verdeutlichen das handwerkliche Geschick der Goldschmiede noch mehr. Daher gehören sie auch zu meinen (persönlichen) Favoriten.

Welche Ringe sind besonders beliebt bei Deinen Kunden?

Zum Damenring wird sehr gerne ein Vorsteckring getragen. Ein Vorsteckring ist ein filigraner Ring, welcher einfach zum Trauring dazu gesteckt wird. Gerne ist es der vorhandene Verlobungsring oder aber einer, der z.B. gekordelt ist oder aus kleinen Kugeln besteht.
Schön ist hierbei auch ein Kontrast zwischen poliert und mattiert.

Du hast Dir einen Traum erfüllt mit Deiner ganz eigenen Goldschmiedewerkstatt, dort bietest Du auch Trauringkurse an, wie muss ich mir das vorstellen meine eigenen Trauringe zu schmieden?

Ja, mit meiner eigenen Goldschmiedewerkstatt in Siegburg habe ich mir meinen größten Wunsch erfüllt!

Hier kann das Brautpaar, wenn es möchte, seine Trauringe auch selber schmieden. Füreinander natürlich. Ich erkläre dabei jeden Arbeitsschritt, mache ihn vor und wenn es gewünscht ist unterstütze ich natürlich auch tatkräftig.

Ein Trauringkurs dauert ca. 4 bis 6 Stunden, je nach Trauringpaar.

In meiner Goldschmiedewerkstatt ist es sehr persönlich. Gute Laune ist garantiert und die Kaffeemaschine natürlich durchgehend einsatzbereit! Die Qualitätskontrolle übernimmt dann Mila :D

Ich freue mich sehr auf die Brautpaare, die ich begleiten darf!

Ihr seid noch auf der Suche nach ganz besonderen Trau- und Verlobungsringen oder einem persönlichen Schmuckstück?
Dann schaut doch auf Annas Website oder ihrem Instagramkanal vorbei.